Ausschüsse und Konferenzen

Es gibt drei offizielle Ausschüsse, in denen der Schulelternbeirat vertreten ist: den Schulausschuss, den Schulbuchausschuss und den Schulträgerausschuss der Stadt Mainz.

Daneben arbeiten viele Mitglieder des SEB in Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Themen. Diese Arbeitsgruppen sind nicht fest vorgegeben, sondern werden ins Leben gerufen und tagen nach Bedarf.

Der/die SEB-Sprecher*in ist gemäß Satzung des Fördervereins des OSG auch Mitglied des Förderverein-Vorstandes.

Schulausschuss

Der Schulausschuss setzt sich zusammen aus der Schulleitung, SEB Vertreter*innen, Schüler*innen und Lehrkräften. Der Schulausschuss kann u.a. an Fachkonferenzen teilnehmen und entscheidet über Verweise. Des weiteren wird der Schulausschuss bei der Neubesetzung der Schulleitung angehört.

Schulbuchausschuss

Anstelle eines Schulbuchausschusses wird empfohlen, über die Anschaffung neuer Bücher von den Fachkonferenzen unter Mitwirkung je einer Vertretung des SEB und der SV entscheiden zu lassen. Die Fachkonferenz-Leitung stellt sicher, dass die Vertreter*innen von SV und SEB zu den Fachkonferenzen eingeladen und die neuen Bücher 6 Wochen vor der Entscheidung zur Ansicht überlassen werden.

Schulträgerausschuss

Der Schulträger des OSG ist die Stadt Mainz. Im Schulträgerausschuss werden wir Eltern von den ARGE Vertreter*innen repräsentiert.

AG der Mainzer Schulelternbeiräte (ARGE)

Die AG der Schulelternbeiräte aller Mainzer Gymnasien und Integrierten Gesamtschulen trifft sich regelmäßig, um Erfahrungen auszutauschen, sich gegenseitig zu informieren und um über bildungspolitische Themen zu diskutieren. Dazu werden oft Referenten eingeladen.

Festausschuss

Der SEB unterstützt die Lehrer*innen und Schüler*innen bei der Organisation und Durchführung von Schulfesten, Basaren, Vorträgen, Ausstellungen usw.